Abellio ist Geschichte: Neue Bahnunternehmen im Kreis Wesel

Für das insolvente Bahnunternehmen Abellio war es gestern der letzte Betriebstag: Seit heute werden die Zugstrecken durch den Niederrhein von gleich mehreren Firmen übernommen: VIAS Rail, DB Regio und weiterhin National Express.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Informationen zum RE19, RE49 und RE5

Auf der Zuglinie des RE19 zwischen Emmerich und Düsseldorf übernimmt seit heute das VIAS Rail aus Düren. Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte, sei die Umstellung in der Nacht ohne Probleme verlaufen. Laut RP gab es gestern noch Unklarheit darüber, ob der Zug von Emmerich auch nach Arnheim weiterfahren und damit in niederländisches Gebiet einfahren darf. Auch das hat geklappt, bestätigt ein Sprecher von VIAS der Zeitung.

Auf der Linie des RE49 von Wesel nach Wuppertal ist nun die DB Regio am Zug. Die Linie fährt allerdings erst wieder ab Anfang März, wenn der Übergangsfahrplan aufgehoben wird. Der RE5 von Wesel nach Koblenz wird weiterhin von National Express betrieben und blieb von der Abellio-Umstellung gänzlich unbetroffen.

Informationen zum RE19a ("Bocholter")

Nach über einem halben Jahr Bauzeit ist die Elektrifizierung der "Bocholter"-Strecke von Wesel nach Bocholt mit zwei Monaten Verzögerung gestern abgeschlossen worden. Heute Morgen um kurz nach 5 Uhr ist der erste Zug planmäßig ab Wesel abgefahren. Diese Linie wird ab jetzt auch von VIAS Rail bedient. Neu ist für Bahnfahrer, dass sie in Wesel nicht mehr umsteigen müssen, um nach Bocholt oder Richtung Düsseldorf zu kommen. Der RE19 wird in Wesel nun geteilt: Ein Zugteil fährt weiter über Emmerich nach Arnheim und der andere Teil fährt von Wesel weiter ins Münsterland nach Bocholt.

Weitere Meldungen

skyline