Abgesackte Emscherbrücke in Dinslaken ist schon Geschichte

An die abgesackte Bahnbrücke in Dinslaken erinnern nur noch Fundamente. Und auch die werden heute weiter abgerissen. Den Stahlüberbau hatte am Wochenende ein Kran an Land gehoben.

© Foto: Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Die abgesackte Bahnbrücke in Dinslaken ist überraschend schon am Wochenende abgebaut worden. Eigentlich sollte der Abriss erst Mittwoch beginnen. Das Hochwasser der Emscher hatte die Brücke vor rund einem Monat für Güterzüge unbenutzbar gemacht. Jetzt waren wieder Bewegungen an dem Bauwerk festgestellt worden. Deshalb hat ein Kran den 170 Tonnen schweren Stahlüberbau vom Fundament gelöst und an Land gehoben. Zuvor hatte es einen vorsichtigen Probelauf für diese Prozedur gegeben, der erfolgreich verlief. Der Kran war erst am Freitag angeliefert worden.

Entscheidung über Neubau-Variante soll bald fallen

In dieser Woche müssen noch die Fundamente der Bahnbrücke über die Emscher entfernt werden. Einen Zeitplan für den Neubau gibt es noch nicht. Zwei Varianten stehen zur Wahl. Welche gebaut wird, soll sich Ende des Monats entscheiden. Vor allem der Hafen in Emmelsum wartet dringend auf den Neubau. Durch den Wegfall der Emscherbrücke ist er für Güterzüge gerade nicht erreichbar.

Weitere Meldungen

skyline