Absperrungen an Bahnübergang in Hamminkeln werden abgebaut

In Hamminkeln sollen Fußgänger und Radfahrer den Bahnübergang Lankernbrok wieder überqueren können. Heute werden die Absperrungen abgebaut.

© Foto : Ant Palmer / FUNKE Foto Services

In Hamminkeln soll der Bahnübergang Lankernbrok ab heute wieder freigegeben werden. Die Absperrungen für Fußgänger und Radfahrer sollen abgebaut werden. Die Stadt hatte sie nach zwei tödlichen Unfällen als vorläufige Lösung anbringen lassen. Mittlerweile ist aber klar, dass es noch bis zu fünf Jahre dauern kann, bis sich hier was tut. Die Bahn hatte aber zugesagt, dann auch die von der Stadt gewünschten Schranken anzubringen.

Schranke in Lankernbrok ist Teil eines Gesamtkonzepts der Bahn

In einem aktuellen Konzept der deutschen Bahn ist für den Übergang eine technische Lösung mit Fußgänger/Radfahrerschranke und Lichtzeichen als Teil des Gesamtkonzeptes geplant. Aus dem Konzept geht außerdem hervor, dass einige Bahnübergänge auf der Strecke Hamminkeln-Bocholt geschlossen werden sollen. Dadurch soll die Sicherheit erhöht und die Lärmbelästigung durch das Pfeifen vor unbeschrankten Bahnübergängen reduziert werden.

Weitere Meldungen

skyline