Abstimmung für Klimaschutzpreis des Kreises im Endspurt

Bald entscheidet sich, wer den Klimaschutzpreis des Kreises gewinnt. Morgen endet die Abstimmung für 17 Projekte. Im Dezember soll der Preis verliehen werden.

© stockWERK - Fotolia

Nur noch bis morgen kann jeder mitbestimmen, wer den Klimaschutzpreis des Kreises Wesel gewinnt. Für insgesamt 17 Projekte kann online gevotet werden. Darunter sind auch zwei Schulen und eine Kita. Die Abstimmung fließt zu 50 Prozent in das Ergebnis ein. Die anderen 50 Prozent kommen von einer Fach-Jury. Der Kreis vergibt den Preis erst zum zweiten Mal. Insgesamt ist er mit 2000 Euro dotiert.

Viele Ideen für mehr Insekten, weniger Müll oder neue Tempolimits

Die Projekte sind sehr unterschiedlich. Da gibt es Engagement für Tempolimits, Insektenwiesen, Kreisverkehre oder weniger Müll. Oder auch besondere Energieprojekte wie Grünes Wohnen oder eine CO2-neutrale Kirchenheizung. Auch bei den Schulen und der Kita geht es um Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Natur. Sie bekommen einen Sonderpreis. Vergeben wird der Klimaschutzpreis im Dezember.

skyline