Abstimmung über Projekte in NRW

Ob die alte Bergarbeitersiedlung in Meerbeck oder die historische Rathausfassade in Wesel - für einen Fotowettbewerb wurden fast 100 Projekte aus Städten in NRW vorgeschlagen. Jetzt geht es in einer Online-Abstimmung um einen Gewinner.

© Stadt Moers

Im Internet kann man seit heute über die schönsten Heimatprojekte in unserem Land abstimmen. Fünf solcher Städteförderungsmaßnahmen aus unserem Kreis Wesel sind auch dabei. Aus Dinslaken die Grüne Achse Rutenwall, der Quartiersplatz auf dem ehemaligen Zechengelände in Kamp-Lintfort, die Bergarbeitersiedlung Meerbeck in Moers, der erster Bauabschnitt der Gesamtschule Schermbeck und die Rekonstruktion der historischen Rathausfassade in Wesel. Zur Abstimmung geht es hier.


Zwei Wochen Zeit für das Voting

Bis zum 26. Juli ist das Online-Voting freigeschaltet. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hat eine Stimme. Die zwölf Projekte mit den meisten Stimmen werden zu einem Fotokalender für das Jahr 2022 gestaltet. Auf die drei bestplatzierten Kommunen wartet darüber hinaus jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.


Offizieller Startpunkt des Wettbewerbs war der bundesweite Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021. Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen konnten Fotos von ihrem schönsten Städtebauprojekt, die mit Landesmitteln gefördert wurden, zusenden. Dem Aufruf sind insgesamt 94 Kommunen gefolgt.

Weitere Meldungen

skyline