Action Medeor schickt Soforthilfe nach Marokko

30Tausend Euro Soforthilfe schickt das Medikamentenhilfswerk "Action Medeor" vom Niederrhein nach Marokko. Ein zweiköpfiges Team ist auf dem Weg in das Erdbebengebiet.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

Nach dem verheerenden Erbeben in Marokko kommt auch Hilfe vom Niederrhein. "Action Medeor" stellt als erste Sofortmaßnahme 30tausend Euro bereit. Außerdem werden Hilfslieferungen geplant. Dafür sei man in Kontakt zu Partnerorganisationen, heißt es. Noch sei die Lage aber unübersichtlich. "Action Medeor" geht davon aus, dass vor allem medizinisches Material, Zelte und Nahrung benötigt werden. Hier geht es zum Spendenkonto.

Isar Germany bleibt einsatzbereit - Vorbereitungen aber abgebrochen

Von dem Beben in Marokko sind laut Weltgesundheitsorganisation rund 300tausend Menschen betroffen. Über 2500 Todesopfer wurden schon geborgen. Auch ISAR Germany und der Bundesverband Rettungshunde aus Hünxe hatten sich am Wochenende auf einen Einsatz vorbereitet. Als kein Hilfeersuchen von Marokko einging, wurden die Vorbereitungen aber wieder abgebrochen. Beide Hilfsorganisationen bleiben aber einsatzbereit.

Weitere Meldungen

skyline