ADAC warnt vor großer Reisewelle auf A3 Richtung Holland
Veröffentlicht: Freitag, 17.05.2024 07:41
Das Pfingstwochenende nutzen viele für den Kurzurlaub. Der ADAC rechnet vor allem heute Nachmittag auch auf unseren Autobahnen mit heftigen Staus. Morgen soll es sich bessern.
Am Niederrhein machen sich über Pfingsten viele auf in den Kurzurlaub Richtung Holland. Der ADAC rechnet vor allem heute Nachmittag zwischen 14 und 19 Uhr mit vollen Autobahnen. Besonders betroffen bei uns sind A3, A40 und A57. Das Abweichen auf Landstraßen ist aber nicht immer sinnig, weil es sich auch da knubbelt. Der ADAC rät, die Autobahn nur bei Vollsperrungen oder Staus ab zehn Kilometern zu verlassen.
Vor einem Jahr kamen fast 660 Staustunden zusammen
Landesweit hatten sich die Staus im vergangenen Jahr am Freitagnachmittag vor Pfingsten auf bis zu 570 Kilometer summiert. Fast 660 Stunden steckten Reisende insgesamt in Stau und stockendem Verkehr fest. Die wenigsten Staus erwartet der ADAC am Pfingstsonntag. Am Samstag kann es in NRW vormittags noch etwas voller werden. Der Pfingstmontag verlief laut ADAC Verkehrsdatenbank zumindest letztes Jahr eher unauffällig.