Äffchen im Duisburger Zoo sind an Organversagen gestorben

Die seltenen Schwarzschwanz-Seidenaffen wurden obduziert, das Ergebnis ist jetzt da. Es wurden Veränderungen an Leber, Milz und Nieren festgestellt.

Zoo-Besucher warten in Duisburg sehnsüchtig darauf, reingelassen zu werden
© Foto: Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Das Traurige: Die gesamte Gruppe - bestehend aus zwei Jungtieren und zwei erwachsenen Affen - ist letzte Woche gestorben. Das Ergebnis der Obduktion hat der Zoo jetzt in einem Posting in den sozialen Netzwerken bekanntgegeben.

Es war keine Corona-Infektion

Erst war vermutet worden, dass die Affen auch eine Corona-Infektion gehabt haben könnten. An der Lunge wurde aber nichts Auffälliges festgestellt. Die in Europa sehr seltenen Schwarzschwanz-Seidenaffen waren plötzlich und ohne Symptome gestorben. Der Zoo hielt sie in einer Tropenhalle mit anderen Affenarten. Der Bereich ist seit dem letzten Jahr für Besucher gesperrt.

Seidenaffendame Serra im Januar 2020 mit dem Nachwuchs im Duisburger Zoo. Weihnachten 2019 war das Jungtier geboren worden. Zu der Seidenaffengruppe gehörte auch noch Serra's Partner Melvin und ein weiteres Jungtier.© Zoo Duisburg
Seidenaffendame Serra im Januar 2020 mit dem Nachwuchs im Duisburger Zoo. Weihnachten 2019 war das Jungtier geboren worden. Zu der Seidenaffengruppe gehörte auch noch Serra's Partner Melvin und ein weiteres Jungtier.
© Zoo Duisburg
skyline