Ärger über rote Streifen auf dem Fusternberg

Sie sehen aus wie Zebrastreifen, sind aber keine: Rote Streifen auf der Kurt-Kräcker-Straße in Wesel-Fusternberg sorgen sowohl bei Autofahrern als auch bei Fußgängern und Radfahrern für Verwirrung.

© Sebastian Falke, Radio KW

Wer in Wesel-Fusternberg auf der Kurt-Kräcker-Straße entlang fährt, dem fallen rote Streifen auf. Sie sehen aus wie Zebrastreifen, sind aber um 90 Grad gedreht. 2008 wurden sie beschlossen und aufgebracht, doch eine rechtliche Bedeutung haben sie nicht. Laut Straßenverkehrsbehörde sollen sie den Autofahrern signalisieren: "Achtung, Vorsicht, hier langsamer werden". Theorie und Praxis sind aber auch hier zwei paar Schuhe. In der Nähe befinden sich Altenwohnungen und einige Senioren meinen, dass die roten Streifen wie Zebrastreifen sind. Autofahrer sehen das aber nicht so und deshalb kommt es mitunter zu gefährlichen Situationen. An der Stelle gilt Tempo 30 und es wird auch relativ häufig geblitzt. Es stellt sich die Frage, ob ein richtiger Zebrastreifen nicht sinnvoller wäre.

Weitere Meldungen

skyline