Afrikanische Schweinepest: Kreis Wesel ist gut vorbereitet

Der Kreis Wesel rüstet sich gegen die Afrikanische Schweinepest. Unter anderem wurden dafür im Jagdjahr 2019/2020 fast 500 Wildschweine mehr erlegt - knapp 1500 insgesamt.

© Foto: Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Als Vorbeugung vor der Afrikanischen Schweinepest sind im Kreis Wesel zuletzt deutlich mehr Wildschweine erlegt worden. Laut der Kreisjägerschaft waren es in der vergangenen Saison fast 1500, und damit etwa 500 mehr. Die Tierseuche hat mittlerweile Deutschland erreicht, genauer Brandenburg. Sollte sie bis zu uns vordringen, steht schon ein Krisenstab bereit. Wichtig ist den Kreisjägern außerdem, dass Wanderer Essensreste sorgfältig entsorgen und verdächtige Wildschwein-Kadaver sofort melden. ASP-Ausbrüche müssen früh erkannt werden, um sie schnell eingrenzen zu können.


skyline