Aids noch immer unbesiegt

In Zeiten von Corona wird oft vergessen, dass es auch andere schwere Krankheiten gibt. Aids ist immer noch nicht besiegt, auch wenn die Behandlung von HIV - Positiven deutliche Fortschritte gemacht macht. Die Lebensqualität und die Lebenserwartung konnte erheblich gesteigert werden. Dennoch starben in 2019 weltweit 690tausend Menschen an Aids.

© Funke Foto Service

Auch bei uns im Kreis Wesel stirbt pro Jahr noch immer mindestens ein Menschen an Aids. Im letzten Jahr gab es hier sogar zwei Todesfälle, in ganz NRW waren es über 70. In neun von zehn Fällen sind Männer betroffen. Die Zahlen haben die Landesstatistiker zum Welt-Aids-Tag heute veröffentlicht. Innerhalb von zehn Jahren konnte demnach die Zahl der an Aids Verstorbenen um über 40 Prozent gesenkt werden. Die Lebensewartung ist deutlich gestiegen. Heute liegt sie im Schnitt bei rund 60 Jahren, 2009 noch bei etwa 50.

Beratung und Hilfe gibt es bei der Aidshilfe.


https://aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de

Telefon: 0203 / 66 66 33

Fax: 0203 / 6 99 84

info@aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de

skyline