Aktionen zum Klimastreiktag in Wesel und Neukirchen-Vluyn

Weltweit gehen heute die Klimaaktivisten von Fridays For Future auf die Straße. In NRW sind 50 Demos geplant, bei uns machen die FFF-Gruppen aus Wesel und Neukirchen-Vluyn mit.

© Pixabay

Fridays For Future ruft heute wieder zum globalen Klimastreik auf. Allein in NRW wird mit rund 50 Demos gerechnet. Die Klimaaktivisten fordern dabei unter anderem einen schnelleren Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Auch bei uns im Kreis sind am Nachmittag Protestaktionen geplant. Um 15 Uhr geht es etwa auf dem Vluyner Platz in Neukirchen-Vluyn los. Zwei Stunden später folgen die Weseler Klimaaktivisten mit ihrer Demo auf dem großen Markt. Auch in Düsseldorf, Köln, Duisburg und Mülheim gibt es Kundgebungen. In Köln werden dabei bis zu 10tausend Menschen erwartet.

In Neukirchen-Vluyn gibt es auch viele Mitmachaktionen

In Neukirchen-Vluyn wird die Protestaktion ab 15 Uhr diesmal von vielen Mitmachaktionen begleitet. Passanten können etwa ihren ökologischen Fußabdruck bestimmen lassen. Besucher können alte Jeans zum Recyceln mitbringen. Außerdem gibt es Diskussionen und ein Klimaquiz. In Wesel sind zu Beginn der Kundgebung um 17 Uhr erstmal Redebeiträge geplant. Danach soll sich der Demozug vom Großen Markt aus durch die Innenstadt über Bahnhof und Esplanade bewegen.

Die Fridays-For-Future-Bewegung ist mittlerweile generationsübergreifend

Seit 2018 kämpft Fridays For Future auch in Deutschland für einen bessern Klimaschutz. Ursprünglich ging die Bewegung auch bei uns von Schülern aus. Statt eines Schulstreiks finden die Demos mittlerweile aber in der Regel nachmittags statt. Gegründet haben sich seitdem auch noch die "Omas For Future" und "Parents For Future". Der Protest findet mittlerweile also generationsübergreifen statt. Hinter dem Klimastreiks stehen weltweit außerdem 780 Organisationen, darunter etwa „Greenpeace“.

Weitere Meldungen

skyline