Album der Woche: Zoe Wees - Therapy

Jetzt ist es soweit: Zoe Wees hat ihr Debütalbum auf den Markt gebracht. Der nächste große Schritt in der vielversprechenden Karriere der 21-Jährigen ist gemacht.

(dpa) - Mit 21 Jahren sein Debütalbum zu veröffentlichen, mag früh klingen. Bei Sängerin Zoe Wees verwundert es eher. Schließlich mischt die 21 Jahre alte Hamburgerin nicht erst seit gestern die deutsche Poplandschaft auf - bisher aber noch ohne eigene Platte. Am Freitag erscheint nun ihr erstes Album "Therapy". "Es fällt jetzt schon eine richtig schwere Last von den Schultern. Ein Debütalbum ist einfach so ein wichtiger Teil des Künstlerseins", sagt Zoe Wees im dpa-Gespräch.

Viele Dinge, Situationen und Begegnungen werden auf diesem Album thematisiert. Man könnte meinen, Wees nimmt kein Blatt vor den Mund singt ihre Probleme offen heraus. So zum Beispiel über die schwierige Beziehung zu ihrem Vater, den sie erst mit 16 Jahren kennenlernte. Neben dem Lied "Daddy’s Eyes", das sie bereits 2022 veröffentlichte, singt sie auch in "21 Candles" über ihren Vater. Ihr Lieblingssong des Albums, verrät Wees. "Das ist einer der neuesten Songs, den habe ich erst vor ein paar Wochen geschrieben. Das ist einfach ein Thema, das gerade noch aktuell ist."

Darum gehts in Wees Debütalbum "Therapy"

Auch ihrer alleinerziehenden Mutter widmet Wees einen Song auf ihrem Debütalbum. Im emotionalen Songtext von "Sorry For The Drama" entschuldigt sie sich bei ihr dafür, dass sie sich früher für ihre ärmlichen Familienverhältnisse geschämt hat und reichere Kinder um ihre Kindheit beneidet hat.

Aber auch mit sich selbst beschäftigt sich Wees in ihren Texten schonungslos ehrlich und kritisch. In "When It Hurts" singt sie davon, manchmal eine Diva zu sein. "Der Song ist schon vier Jahre alt, und gerade zu der Zeit war ich immer sehr überfordert, wenn etwas nicht so passiert ist, wie ich es wollte", sagt die Hamburgerin. Auch heute noch könne sie zickig werden. Schließlich thematisiert Wees auch Schattenseiten ihres Erfolgs. In "Hold Me", "Third Wheel" und "On My Own" singt sie vom Alleinsein. "Wenn ich auf der Bühne bin oder auf Tour gehe, dann sind da hunderte Menschen, die dich wirklich lieben. Und dann gehst du von der Bühne und es ist wieder normal und das fühlt sich dann manchmal sehr einsam an", sagt Wees.

Diese Ehrlichkeit und jede Menge Emotionen ziehen sich durch das gesamte Album. Auch wenn man den einen oder anderen Song bereits im Ohr hat, beeindruckt Wees mit "Therapy" durch tiefgehende Texte und ihrer kraftvollen Stimme. Sie lädt Hörerinnen und Hörer damit auf eine emotionale Reise ein und regt dadurch auch zum Nachdenken über sich selbst und das eigene Leben an.

Zoe Wees' Single: "Lightning"

Die Single von Zoe Wees "Lightning" - bei uns im besten Mix und auch auf ihrem Debütalbum "Therapy" dabei.

Weitere Meldungen

skyline