Alle Badeseen im Kreis Wesel haben eine Top-Qualität

Ohne Bedenken ab ins kühle Nass: Im Kreis Wesel lässt es sich sorgenfrei baden. Die Seen haben jetzt alle eine Top-Note bekommen.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Wer im Kreis Wesel in einen öffentlichen Badesee eintaucht, braucht sich über die Wasserqualität keine Sorgen zu machen. Von der zuständigen EU-Behörde gab es für alle fünf in Alpen, Xanten, Moers, Wesel und Hünxe ein ausgezeichnet - besser geht es nicht. Auch der Auesee schaffte es dieses Jahr wieder, nachdem es letztes Mal nur zu einem "gut" reichte. Die Erfahrung musste auch schonmal das Bettenkamper Meer machen. Jetzt gehört es aber schon zum zweiten Mal in Folge wieder zu den ausgezeichneten Badeseen. 

80 Gewässer wurden landesweit überprüft

In NRW gibt es über 80 ausgewiesene Badegewässer, die nach einheitlichen EU-Richtlinien überprüft werden. Von insgesamt 108 Badestellen werden Proben genommen. Nur der Eiserbachsee in Simmerath und der Baldeneysee in Essen mussten sich diesmal mit einem "gut" begnügen. Der Rhein oder die Kanäle werden nicht geprüft. Das Baden in solchen Wasserstraßen ist strengstens verboten und lebensgefährlich.

Weitere Meldungen

skyline