Alpen diskutiert über Live-Übertragung von Ratssitzungen

In Alpen könnten Ratssitzungen künftig live übertragen werden. Sorge bereiten allerdings rechtliche Hürden und Kosten. In Moers feierte das "Stadtrat-TV" letzte Woche Premiere.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Moers hat es schon getan, jetzt überlegt auch Alpen, seine Ratssitzungen live im Netz zu übertragen. Die Verwaltung ist allerdings skeptisch, vor allem wegen rechtlicher Hürden durch den Datenschutz. Hinzu kommen Kosten durch Kameratechnik und Personalaufwand. Sollte nur der Alpener Rat übertragen werden, liegen die geschätzt bei 11tausend Euro im Jahr. Die eigentlichen Beratungen laufen aber meist vorab in den Ausschüssen ab. Würden die auch ausgestrahlt, kämen nochmal 25tausend Euro hinzu.

Bei Moerser Premiere des "Stadtrat-TVs" gab es rund 360 Klicks

Heute wird im Alpener Rat über das Thema diskutiert. Die Verwaltung schlägt vor, zunächst eine Umfrage unter den Ausschuss- und Ratsmitgliedern zu starten. Damit soll festgestellt werden, wie groß die Bereitschaft zu einer Live-Übertragung ist. In Moers hatte das „Stadtrat-TV“ letzte Woche Premiere mit 360 Online-Zuschauern gefeiert. Die Diskussionen im Rat waren dabei nur während der Sitzung auf Youtube zu sehen, nachträglich waren sie nicht mehr anklickbar.

Weitere Meldungen

skyline