Alpen: Im Bönninghardter Wald vorerst keine Windräder

Im Bönninghardter Wald werden vorerst keine Windräder gebaut. Zwar habe die Gemeinde Alpen neue Konzentrationszonen geplant, diese konnte allerdings nicht beschlossen werden.

Im Bönninghardter Wald werden vorerst keine Windräder gebaut. Das hat die Bürgerinitiative "Gegenwind" mitgeteilt. Zwar habe die Gemeinde Alpen neue Konzentrationszonen geplant, diese konnte allerdings nicht beschlossen werden. Deshalb hätten diese laut dem Kreis Wesel als kommunale Aufsichtsbehörde auch keine Rechtskraft. Das lag auch an Bund und Land, deren Vorgaben sich geändert hätten, bzw. gekippt wurden. Somit seien die Pläne aus dem Jahr 2001 bindend, die Konzentrationszone nur außerhalb des Waldgebietes aufweisen. Die Gemeinde Alpen verfügt nur über knapp 10% Waldfläche und gilt demnach als waldarm. Viele Menschen sehen deshalb den Bau von Windrädern kritisch.

Weitere Meldungen

skyline