Alpen-Veen: Kreisel soll Unfallschwerpunkt entschärfen

In Alpen-Veen soll eine Unfallkreuzung entschärft werden. An der Ecke Winnenthaler Straße/Unterheide könnte ein Kreisverkehr entstehen.

Ein Einsatzwagen der Polizei mit Blaulicht und aktivem Schriftzug "Unfall" (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

In Alpen-Veen soll eine Unfallkreuzung entschärft werden. An der Ecke Winnenthaler Straße/Unterheide hatte es schon öfters gekracht. Der Kreis berät deshalb Anfang Februar über den Umbau in einen Kreisverkehr. Bisher gab es nur kleinere Veränderungen, die offenbar nicht genug bewirkt hatten. Der Kreisverkehr soll über 580tausend Euro kosten. Frühestens im nächsten Jahr wird mit dem Baubeginn gerechnet.


Statt des Kreisverkehrs steht auch noch eine Ampelanlage zur Debatte. Sie wird von der Kreisverwaltung aber nicht favorisiert. Laut den Unterlage für den zuständigen Ausschuss ist sie zwar billiger im Bau. In den Folgejahren wäre sie aber wegen der Betriebskosten teurer. Für Anwohner würde sie außerdem mehr Lärm und Schadstoffausstoß bedeuten.

Weitere Meldungen

skyline