Alpens Neue Mitte: Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen

Die Burgstraße ist seit heute Mittag schon wieder freigegeben. Einige Restarbeiten stehen aber noch aus. Ursprünglich sollte der Umbau von Alpens Neuer Mitte schon letzten Sommer fertig sein.

© Radio KW

Die Großbaustelle im Ortskern von Alpen nähert sich dem Ende zu. Die lange gesperrte Burgstraße ist seit heute Mittag schon wieder freigegeben werden. Seit rund fünf Monaten war sie gesperrt, damit die Arbeiten schneller vorankommen. Ursprünglich sollte der Umbau von Alpens Neuer Mitte schon letzten Sommer fertig sein. Es gab aber immer wieder Verzögerungen, unter anderem weil die Baufirma auf unerwartet viele Leitungen gestoßen war. Die Gesamtkosten schätzt die Gemeinde auf rund 700.000 Euro.

Auch der Kurfürstin-Amalie-Platz ist fast fertig

Die Gemeinde hofft, dass der Bautrupp in zwei bis drei Wochen komplett abrücken kann. Bis dahin sind noch ein paar Restarbeiten nötig. Unter anderem muss die Einmündung Alte Kirchstraße noch gepflastert werden. Auch die Neugestaltung des Kurfürstin-Amalie-Platzes für etwa 500.000 Euro steht kurz vorm Abschluss. Neben dem neuen Pflaster stehen hier schon die neuen Bänke. Mehr Grün soll den Park-Charakter noch abrunden.

© Radio KW
© Radio KW

Weitere Meldungen

skyline