Alte Mauerreste auf Moerser Kastellplatz-Baustelle entdeckt

In dieser Woche soll sich herausstellen, ob unter dem Moerser Kastellplatz historisch Wertvolles ruht. Die ENNI war bei Bauarbeiten auf alte Mauerreste gestoßen.

© Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

In Moers sind bei Bauarbeiten alte Mauerreste unter dem Kastellplatz entdeckt worden. Heute soll ein LVR-Experte laut RP klären, ob es sich um einen historisch wertvollen Fund handelt. Vor Mittwoch wird nicht mit einem Ergebnis gerechnet. Je nach dem wie es ausfällt, muss die Baustelle pausieren oder nicht. Die ENNI richtet unter dem Kastellplatz gerade ein Entwässerungssystem ein. Seit Donnerstag sind die Arbeiten unterbrochen, weil ein Bagger auf die Mauerreste gestoßen war.

Auch in der Nähe gab es schon archäologische Funde

Um was es sich handelt, ist noch unklar. Erste Vermutungen gingen in Richtung einer alten Schule, schreibt die RP. Die Arbeiten am Kastellplatz waren von Beginn an durch Archäologen begleitet worden. Entdeckungen gab es auch schon bei anderen Baustellen in der Nähe etwa am Schloss oder an der Stadtkirche. Die reichten bis ins Mittelalter. Die ENNI-Arbeiten sollten eigentlich im Mai fertig werden. Selbst wenn sich das jetzt verzögert, soll das Moers Festival nicht beeinträchtigt werden.

Weitere Meldungen

skyline