Altenpfleger fehlen an allen Ecken

Die IW-Wirtschaftsforscher haben den Fachkräftemangel nach Berufen und Regionen untersucht. Dabei kam heraus, dass sich das Problem vor allem in der Altenpflege zuspitzt. Hier kommen auf 100 offene Stellen im Schnitt nur 20 Arbeitsuchende. Allein im Bezirk der Weseler Arbeitsagentur fehlen demnach über 160 Altenpfleger, bundesweit über 20tausend.

© F.Schoening - Fotolia

Die IW-Wirtschaftsforscher haben den Fachkräftemangel nach Berufen und Regionen untersucht. Dabei kam heraus, dass sich das Problem vor allem in der Altenpflege zuspitzt. Hier kommen auf 100 offene Stellen im Schnitt nur 20 Arbeitsuchende. Allein im Bezirk der Weseler Arbeitsagentur fehlen demnach über 160 Altenpfleger, bundesweit über 20tausend. Noch schlimmer trifft es bei uns aber zum Beispiel den Maschinenbau. Hier klafft zwischen Arbeitsangebot und -nachfrage sogar eine Lücke von 380. 


https://www.iwkoeln.de/studien/iw-reports/beitrag/alexander-burstedde-regina-flake-anika-jansen-lydia-malin-paula-risius-susanne-seyda-sebastian-schirner-dirk-werner-die-messung-des-fachkraeftemangels.html

skyline