Altes Freibadgelände Hiesfeld: Stadtwerke-Konzept ist hinfällig

Die Dinslakener Stadtwerke werden ihre Pläne für das alte Freibadgelände in Hiesfeld nicht weiter verfolgen. Der Bund hat 5,7 Millionen Euro Fördergelder für das Konzept der DinFleg mit Bürgerbeteiligung zugesagt. Damit sind die Vorschläge der Stadtwerke hinfällig, sagen sie.

© Foto: Karl Banski / FUNKE Foto Services

In Dinslaken wird das alte Freibadgelände Hiesfeld so umgebaut, wie es das Konzept der DinFleg vorsieht. Viele Dinslakener hatten dafür ihre Ideen eingebracht. Die Dinslakener Stadtwerke werden ihr Alternativkonzept nicht weiterverfolgen, berichtet die NRZ. Eigentlich sollte ein Kompromiss zwischen beiden Entwürfen gefunden werden. Bürgermeisterin Eislöffel hatte aber schon Fördergelder für das DinFleg-Konzept beantragt - und bekommen: 5,7 Millionen Euro gibt der Bund dazu. Das hatte der Haushaltsausschuss des Bundes Mitte der Woche beschlossen. Damit ist das Stadtwerke-Konzept hinfällig.

In Hiesfeld wird damit künftig ein naturnaher Bürgerpark entstehen mit einer Picknickwiese und verschiedenen Sport- und Freizeitangeboten, etwa für Skater oder Senioren-Fitness.

Weitere Meldungen

skyline