Altsiedlung in Kamp-Lintfort: Stadt lädt zu Infoabend ein
Veröffentlicht: Dienstag, 16.05.2023 14:34
Bewohner in der Altsiedlung in Kamp-Lintfort hatten sich zuletzt über die hier geltende Gestaltungssatzung aufgeregt. Heute stellt sich die Stadt den Fragen und Anregungen der Anwohner.

Die Altsiedlug in Kamp-Lintfort ist ein historisches Schmuckstück aus Zechenzeiten. Damit das so bleibt, gibt es eine Gestaltungssatzung. Die hatte zuletzt aber für Ärger bei den Bewohner gesorgt. Sie mussten neue Dachfenster wieder zurück bauen. Ab 19 Uhr stellt sich die Stadt heute bei einem Infoabend allen Fragen und Anregungen, was erlaubt ist und was nicht. Ihr geht es darum, den besonderen Charakter der alten Arbeitersiedlung zu erhalten.
Die Altensiedlung war als Arbeitersiedlung gedacht
Die Altsiedlung Friedrich-Heinrich entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts als eine der größten Werkssiedlungen der Region. Sie umfasst über 70 Hektar. Die für den Bergbau angeworbenen Arbeitskräfte mussten damals Wohnraum finden. Sie sollten außerdem sesshaft und an die Zeche gebunden werden. In den letzten Jahrzehnten wurde die Altsiedlung aufwendig saniert und restauriert. Sie zeigt sich heute als Zechen- und Gartenstadt mit hoher Wohnqualität.