Altweiber: Jecken im Kreis Wesel läuten den Straßenkarneval ein

Mit Altweiber startet auch im Kreis Wesel der Straßenkarneval. Fast überall werden Rathäuser gestürmt. Große Partys gibt es unter anderem in Dinslaken und Kamp-Lintfort.

© Michelle Bollen / Radio K.W.

An Altweiber starten wir auch im Kreis Wesel heute in die heiße Phase des Straßenkarnevals. Nach langer Corona-Pause übernehmen die Möhnen das Kommando in den Rathäusern. Den Start machen um 11 Uhr 11 zum Beispiel Wesel und Dinslaken. Xanten, Moers oder Kamp-Lintfort sind erst am Nachmittag dran. Samstag geht´s dann mit den Zügen weiter. Bis Rosenmontag sind insgesamt 14 geplant.

Nach den Rathausstürmen wird gefeiert

In Wesel geht es für viele Jecken nach dem Rathaussturm zur Altweiberparty im Festzelt auf dem PSV Sportplatz. Auch in Dinslaken wird gefeiert: Hier gibt es ab 13 Uhr mit eine Party auf dem Altmarkt - unter anderem mit Sänger Peter Wackel. Auf der linken Rheinseite kann Kamp-Lintfort einiges bieten. Bei der großen "Altweiber-Sause" tritt Olaf Henning auf. In Xanten startet der Möhneball ab 17 Uhr.

Polizei kündigt Kontrollen bei den Partys und Zügen an

Auch dieses Jahr wird die Polizei über Karneval wieder verstärkt Präsenz zeigen. Dabei geht es nicht nur um Alkoholkontrollen, sondern auch um Sicherheit bei den vielen Partys und auf dem Nachhauseweg. Ausgelassene Stimmung und Alkoholkonsum biete immer auch Konfliktpotential, warnt die Polizei. Hier sind ihre Tipps:

  • aufeinander achten und am besten in der Gruppe unterwegs sein
  • drohenden Konflikten frühzeitig aus dem Weg gehen
  • auf die eigenen Getränke achten und keine offenen Getränke von Fremden annehmen
  • im Notfall laut um Hilfe bitten oder die Polizei rufen
skyline