Am Donnerstag wieder Warnstreiks im ÖPNV - auch bei der NIAG

Auch bei uns im Kreis Wesel werden am Donnerstag wieder Busse ausfallen. In Duisburg werden wegen der Streiks weder Busse noch Bahnen der DVG fahren.


Ein Bus der Linie 4 Richtung Moers-Repelen hält am Königlichen Hof in Moers. (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Valentin, Niederrheinische Verkehrsbetriebe)
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG

Auch die Moerser NIAG rechnet am Donnerstag wieder mit Ausfällen bei ihren Bussen. Verdi hat dann landesweit erneut zum Warnstreik im Nahverkehr aufgerufen. In Duisburg werden gar keine Busse und Bahnen fahren. Ganz so heftig trifft es die Pendler im Kreis Wesel nicht. Die NIAG geht davon aus, dass - wie schon beim letzten Streik - etwa ein Viertel der Verbindungen betroffen ist.  

Verdi fordert bundesweit einheitliche Regelungen

Der S-Bahn- und der Regionalverkehr wird nicht betroffen sein. Die Arbeitgeber seien auch nach dem Warnstreik vom vergangenen Dienstag weiter nicht zu Verhandlungen über einen bundesweiten Tarifvertrag bereit, begründete Verdi am Montag den erneuten Streikaufruf. Die Gewerkschaft verlangt für die rund 87.000 Beschäftigten im ÖPNV in Deutschland bundesweit einheitliche Regelungen beim Ausgleich von Überstunden, den Zulagen für Schichtdienste sowie der Nachwuchsförderung.

Belastung für Bus- und Bahnfahrer*innen sei gestiegen

Hintergrund ist vor allem eine höhere Belastung der Beschäftigten. Verdi betonte, im Vergleich zum Jahr 2000 sei die Zahl der Beschäftigten im ÖPNV um 18 Prozent geschrumpft, während die Anzahl der Fahrgäste im gleichen Zeitraum um ein Viertel zugenommen habe. Daraus entstünden viele Überstunden und ein überdurchnittlich hoher Krankenstand.

Weitere Meldungen

skyline