Am Niederrhein ist die Zuckerrüben-Ernte gestartet

Die Landwirte am Niederrhein bringen ihre Zuckerrüben-Ernte ab sofort wieder in die Zuckerfabrik nach Appeldorn. Wegen der Dürre hatte sich die Ernte verschoben.

© WAZ Fotopool / FUNKE Foto Services

Heute startet auch bei uns am Niederrhein die Rübenkampagne. Die Landwirte bringen jetzt wieder ihre Ernte in die Zuckerfabrik nach Appeldorn. Erwartet werden insgesamt weniger Erträge als der Schnitt der vergangenen Jahre. Die vielen Sonnenstunden haben zwar für einen hohen Zuckerhalt gesorgt. Das kann aber die geringere Erntemenge nicht ausgleichen. Die anhaltende Trockenheit hatte die Zuckerrüben gestresst.

Rübenernte hatte sich verschoben

Die "sommerlichen Dürre" hatte dazu geführt, dass die Erträge stagnieren. Deswegen werden die Rüben erst ab jetzt geerntet. Durch die Verschiebung der Rübenkampagne hatten die Rübenanbauern die Chance, in den vergangenen Wochen noch Ertragszuwächse zu generieren. In der letzten Saison hatten die Bauern überdurchschnittlich viele Knollen aus dem Boden gezogen und z.B. nach Appeldorn in die Zuckerfabrik gefahren: 86 Tonnen pro Hektar im Schnitt.

skyline