Am Weseler Gesundheitscampus startet ein Millionenprojekt

Das EVK in Wesel modernisiert für fünf Millionen Euro seine Stationen. Neben der energetischen Sanierung gibt es mehr Platz für Patienten und Personal, außerdem ein neues Design.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Der Gesundheitscampus in Wesel wird weiter modernisiert. Das Evangelische Krankenhaus baut für rund fünf Millionen Euro seine Stationen um. Gestartet wird in der vierten Etage, die schon leer geräumt ist. Hier entstehen etwa Zwei- statt Dreibettzimmer mit eigenem Bad. Hinzu kommen freundliche Farben und großzügige Personalbereiche. Danach folgen Jahr für Jahr die anderen Stationen. Jede erhält dabei ein eigenes Design, das heißt überall werden Themen wie Wälder, Wiesen und Weiden sowie Flüsse und Seen mit eingearbeitet.

Gearbeitet wird bei laufendem Betrieb

Die Modernisierung am EVK ist eine Herausforderung, weil möglichst nicht zu laut im laufenden Betrieb gearbeitet wird. Auch energetisch werden die Stationen saniert. Außerdem wird auf Nachhaltigkeit durch Solarenergie geachtet. Schon auf der 2023 eröffneten Senioren- und Pflegeeinrichtung Haus Aaper Busch und auf dem Gebäude Haus Kiek in den Busch wurden zum Beispiel Photovoltaikanlagen errichtet. Eine weitere wird auch für das zum Gesundheitscampus gehörenden Christophorus-Haus in Hamminkeln geplant. 

Weitere Meldungen

skyline