Am Weseler Impfzentrum gab es gestern unerwarteten Ansturm

Das Impfzentrum in Wesel musste gestern spontan bis 23 Uhr geöffnet bleiben. Der Kreis erklärt, warum es zu Andrang, Warteschlangen und Parkplatz-Chaos kam.

© Kreis Wesel

Wer sich gestern in Wesel gegen Corona impfen ließ, musste teils Chaos auf dem Parkplatz und lange Wartschlangen in Kauf nehmen. Laut Kreis hatte der Brand in einem Voerder Seniorenheim zu dem Andrang geführt. Die KVNO hatte über 100 Mitarbeiter von dort gestern zur Zweitimpfung in die Niederrheinhalle geschickt, ohne frühzeitig darüber zu informieren. Der Termin war offenbar auch nicht verschiebbar. Das Impfzentrum musste also innerhalb von zwei Stunden außerplanmässigen Andrang bewältigen. 

Impfzentrum blieb spontan bis 23 Uhr geöffnet

Außerdem war gestern die Impfung des Rettungsdienstes mit dem Impfstoff von AstraZeneca gestartet. Dafür wurde zwar eine eigene Impfstraße zusätzlich eingerichtet. Einige der Über-80-Jährigen hatten sich aber in die falsche Schlange eingereiht. Dadurch musste auch diese Situation entzerrt werden. Am Ende erhielten aber alle, die von der KVNO geschickt wurden oder einen Termin hatten, ihre Impfung. Dafür wurden die Öffnungszeiten spontan bis 23 Uhr erweitert.

skyline