Amok-Androhung an Moerser Schule - Polizei gibt Entwarnung

An der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers ist an einer Toilettenwand eine vermeintliche Amok-Drohung aufgetaucht. Die Polizei bewertet die Kritzelei als "nicht ernstzunehmend".

© Stadt Moers

Nach einer Amok-Warnung zeigt die Polizei heute vorsorglich an der Herman-Runge-Gesamtschule in Moers Präsenz. In einer Schultoilette war der Schriftzug "Amoklauf am 15.02.2022" entdeckt worden. Die Polizei hat daraufhin vor Ort ermittelt und die Warnung "als nicht ernst zu nehmend" eingestuft. Sie glaubt, es könnte sich um eine Art Schüler-Challenge handeln.

Ähnliche Fälle in Moers und Xanten

Nach dem Verfasser der Kritzelei wird noch gesucht. Volljährigen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe, bei Schülerinnen oder Schülern zudem ein Schulverweis. Die Schulleitung der Gesamtschule hat den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder heute zum Unterricht schicken. Laut Polizei gab es ähnliche Fälle im Februar schonmal in Moers und Xanten. Passiert ist glücklicherweise nichts.

Weitere Meldungen

skyline