Amprion bereitet Bau neuer Stromleitungen im Kreis vor

Von Wesel über Utfort nach Krefeld soll eine neue Höchstspannungsleitung gebaut werden. Jetzt beginnt Netzbetreiber Amprion mit den Vorbereitungen.

© Foto: Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Von Wesel über Moers-Utfort nach Krefeld-Hüls soll eine neue Höchstspannungsleitung entstehen. In diesen Tagen will der Netzbetreiber Amprion den Baustart in mehreren Abschnitten vorbereiten. Zwischen Neukirchen-Vluyn und Krefeld werden entlang der Trasse zum Beispiel Flächen freigeschnitten, auf denen später Gerüste stehen sollen. Wann die eigentlichen Bauarbeiten starten, ist noch nicht bekannt.

Gebaut wird größtenteils entlang der alten Trasse

Die neue Leitung soll auf 380 Kilovolt erhöht werden und die alten 220-Kilovolt-Leitung ersetzen. Dafür sind weniger, aber dafür höhere Strommasten nötig. Gebaut wird zum größten Teil entlang der schon bestehenden Trasse. Der Rhein wird zwischen Voerde und Rheinberg mit Erdkabeln gequert. Hierfür läuft ein gesondertes Verfahren. 2030 soll die 42 Kilometer lange Höchstspannungsleitungs-Strecke in Betrieb gehen.

Weitere Meldungen

skyline