Amprion informiert über Rheinquerung in Rheinberg und Voerde

Netzbetreiber Amprion bietet diese Woche drei Infotermine zur geplanten Verlegung von Erdkabeln unter dem Rhein an. Geplant sind sie zwischen Rheinberg und Voerde.

© Hans Blossey

Von Wesel über Moers bis Krefeld sollen rund 50 Kilometer Stromleitungen verstärkt werden. Besonders kompliziert wird es zwischen Voerde und Rheinberg. Mit Erdkabeln soll hier der Rhein durchquert werden. Heute und morgen Nachmittag ist Netzbetreiber Amprion für alle Infos dazu vor Ort, erst ab 15 Uhr im Voerder Rathaus, morgen ab 15 Uhr in Rheinberg im Hotel am Fischmarkt. Am Freitag gibt es außerdem ab 15 Uhr eine Onlinesprechstunde. 2030 soll das elf Kilometer lange Teilstück in Betrieb gehen.

Amprion hat Erklärvideos zur Rheinquerung online gestellt

Die geplante Trasse zwischen Voerde und Rheinberg durchläuft mehrere Naturschutzgebiete, eine Flussauenlandschaft und ein Vogelschutzgebiet. Schon die Vorplanung ist deshalb sehr komplex. Weil es bis zur Fertigstellung so lange dauert, soll eine provisorische 380tausend-Volt-Freileitung eingerichtet werden. Sie soll entlang der bisherigen Stromtrasse verlaufen und das Netz während der Bauarbeiten stabil halten. Für genaue Details hat Amprion auch eine interaktive Karte mit vielen Erklärvideos online gestellt.

skyline