An der Weseler Rheinbrücke bleibt das Licht jetzt nachts aus

Unter anderem die Rheinbrücke und das Berliner Tor in Wesel bleibt jetzt nachts dunkel. Dadurch will die Stadt Energie sparen. Weitere Sparmaßnahmen sind geplant.

© Foto Johann Ridder / WAZ FotoPool

In Wesel gehen die Lichter aus - und das mit voller Absicht. Es geht ums Energiesparen. Die Rheinbrückenbeleuchtung wird künftig nach Mitternacht ausgeschaltet. Die Zeitregler dafür sind jetzt montiert; das bestätigte die Stadt der NRZ. Auch die Zitadelle, das Berliner Tor, der Wasserturm der Stadtwerke und der Willibrordi-Dom bleiben nachts dunkel.

Mehr Maßnahmen in Planung

Es stehen noch weitere Energiesparmaßnahmen im Raum. Die Stadt hatte bereits angekündigt mehr städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen versehen und noch mehr Ampeln und Lampen mit LEDs ausrüsten zu wollen. Unklar ist wohl noch, wie warm es in den Weseler Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden im Winter werden darf.

Weitere Meldungen

skyline