An der Weseler Südumgehung wird eine Brücke eingeschoben

An der B8 nahe der Lippebrücke wird heute eine neue Brücke für die Weseler Südumgehung eingebaut. Der Einschub passiert im Schneckentempo und wird wohl am Abend beendet werden.

© Straßen NRW/Färber

An der B8 zwischen Wesel und dem Lippedorf läuft bis in den Abend noch ein wahres Bauspektakel. Ein 10.000 Tonnen schweres Brückenstück wird unter die Gleise der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen verschoben. Damit erreicht der Bau der Südumgehung B58n ein neues Etappenziel. Bis jetzt laufen die Arbeiten reibungslos ab, bestätigt eine Sprecher von Straßen.NRW gerade gegenüber Radio K.W.. Das massive Betonstück wurde in den letzten Monaten neben der Bahnstrecke gebaut. Bereits seit zwei Wochen ist sie für den Bahnverkehr deswegen gesperrt, wieder freigegeben wird sie am 23. Juli und auch die liegt man im Zeitplan. Mit der Fertigstellung der gesamte Südumgehung ist erst 2028 zu rechnen.

Infos zum "Brückenverschub" von Straßen NRW

Neben der Lippebrücke wurde eine Überführung über die Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen gebaut. Das Bauwerk wurde zunächst neben der Strecke errichtet und wird nun im Rahmen einer vierwöchigen Sperrpause der Bahn (25. Juni bis 23. Juli 2021) an seinen Zielort, nämlich unter die Gleise, geschoben. Für den Verschub wurden drei Verschubkanäle unterhalb des Bauwerkes erstellt, in denen die Brücke mit einem hydraulischen System an ihren Platz verschoben wird.

Der Verschubweg beträgt rund 70 Meter und die Verschubgeschwindigkeit ca. 7 Meter/Stunde. Insgesamt wird der Verschub etwa 10 bis 11 Stunden dauern. Die Brücke wiegt rund 10.000 Tonnen bei einer Gesamtlänge von ca. 69 Metern (Breite ca. 23 Meter, Höhe ca. 9,50 Meter). Die Kosten für das Bauwerk belaufen sich auf ca. 11 Millionen Euro. Ein 3. Gleis für die ABS 46/2 („Betuwe-Linie“) ist bereits vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline