Anklage gegen Duisburger wegen falschen Doktor-Titels

Ein Duisburger soll mit falschem Doktor-Titel eine akademische Karriere hingelegt haben - sogar als Berater des Schulministeriums. Jetzt wurde laut WAZ Anklage gegen ihn erhoben.

© helmutvogler - Fotolia

Ein Duisburger soll sich seine Karriere mit falschem Doktor-Titel ergaunert haben. Laut WAZ wurde jetzt Anklage gegen den früheren Mitarbeiter der Uni Duisburg-Essen erhoben. Demnach werden ihm 29 Fälle von Urkundenfälschung bis hin zu Betrug vorgeworfen. Die Anklage geht dabei offenbar von einer rund 20-jährigen Karriere des Durchschummelns aus. Den Anfang machte demnach ein gefälschtes Zeugnis, um als Lehrer zu arbeiten. Am Ende wurde der Duisburger sogar zum Islamberater des NRW-Schulministeriums. Hier geht es zum kompletten WAZ-Artikel.

Vor rund zwei Jahren flog der Fall auf

Bei Vorträgen, Preisverleihungen oder Moderationen soll der Duisburger als Doktor und auch Professor in Erscheinung getreten sein, schreibt die WAZ. Die Tageszeitung „Welt“ hatte den Skandal dann vor zwei Jahren enthüllt. Das NRW-Schulministerium hatte daraufhin sofort die Notbremse gezogen und den Beschuldigten vor dir Tür gesetzt. Der NRW-Landtag und der Wissenschaftsbetrieb hatten mit Entsetzen reagiert. Andere witterten dagegen wohl eine Rufmordkampagne. Ob es zum Prozess kommt, entscheidet jetzt das Gericht.

Weitere Meldungen

skyline