
Der Antonius-Altar im Xantener Dom ist zurück. Das Kunstwerk war rund vier Jahre Jahre lang weg - Staub, Ruß und Schimmel hatten die Schnitzarbeiten und leuchtenden Farben stark beschädigt, sagt das Bistum Münster. Zwei Restauratorinnen haben den Altar jetzt aufwendig wiederhergestellt. Wie bei einem Puzzle haben sie die Eichenholzschnitzereien auseinandergenommen, gereinigt, restauriert und wieder zusammengeführt. Mehrere Monate war das historische Schmuckstück dafür in einer Werkstatt in Köln.
Restaurierung durch Förderprogramme ermöglicht
Filigran aus Eichenholz geschnitzte Ranken, Figuren in festlichen Gewändern, kleine Engel – sie alle haben am Ende wieder ihren angestammten Platz gefunden. Der Altar stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert. In der Mitte zeigt er aufwändige Schnitzarbeiten, links und rechts bestehen die Flügel aus Gemälden. Die Restaurierung wurde durch mehrere Förderprogramme finanziert - unter anderem durch die Geschwister-Fritz-Stiftung und den Landschaftsverband Rheinland. Besucher finden den Antonius-Altar jetzt wieder links neben dem Hauptaltar.