Anwalt aus dem Kreis Wesel soll Versicherte betrogen haben

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen drei mutmaßliche Betrüger erhoben - darunter auch ein 53-Jähriger aus dem Kreis. Sie sollen Kunden von Versicherungen abgezockt haben.


© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Ein 53-jähriger Rechtsanwalt und Steuerberater aus dem Kreis Wesel soll Teil einer betrügerischen Bande sein. Die drei Männer sollen Summen, die eigentlich für Versicherungen eingezahlt wurden, aufs eigene Konto umgeleitet haben. Gelockt wurden die Opfer laut Anklage mit dem Versprechen, sie könnten zu viel gezahlte Gebühren für sie zurückfordern. Die Kunden sollen daraufhin sogar Blanko-Vollmachten unterschrieben haben. Insgesamt geht es um 67 Fälle mit einem Schaden von 1,5 Millionen Euro.

Ermittler beschlagnahmen Immobilien

Gegen die Männer ist Anklage erhoben worden. Fünf Jahre sollen sie die Masche abgezogen haben, wobei der Beschuldigte aus dem Kreis Wesel früher ausgestiegen sein soll. Ein 53-jähriger Bocholter und ein 54-jähriger Dülmener sitzen in U-Haft. Gegen den Mann aus dem Kreis Wesel besteht kein Haftbefehl. Aus welcher Stadt oder Gemeinde er genau kommt, wollte die Staatsanwaltschaft nicht mitteilen. Über Jahre soll das Trio seine Masche abgezogen haben. Die Versicherten könnten jetzt Regressansprüche haben. Die Ermittlungsbehörden haben deshalb vorläufig drei Immobilien beschlagnahmt.

skyline