AOK-Statistik: Corona-Patienten im Kreis im Schnitt über einen Monat krank geschrieben

Die AOK hat analysiert, wie lange Versicherte mit einer Corona-Infektion nicht arbeiten gingen. Im Kreis Wesel waren es im Schnitt mehr als vier Wochen.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel waren Corona-Patienten im Schnitt über einen Monat krank geschrieben. Laut einer AOK-Studie fielen sie 2020 exakt 23,8 Tage im Job aus. Auf 100 Versicherte kamen letztes Jahr außerdem bei uns etwa 2,3 Corona-Fälle. Damit liegt der Kreis im Gebiet der AOK-Rheinland im unteren Mittelfeld. Spitzenreiter ist der Kreis Heinsberg mit fast 7 Corona-Fällen auf 100 Versicherte. 

Mehr Rückenprobleme durch improvisierte Arbeitsplätze

Auch der Lockdown und das Homeoffice belasten die Gesundheit der Beschäftigten im Kreis Wesel, so die Krankenkasse. Die Unsicherheiten der Pandemie hätten gerade bei instabilen Menschen zu psychischen Krankheiten geführt. Festgestellt wurde auch eine Zunahme von Rückenbeschwerden und Muskelverspannungen - möglicherweise durch Bewegungsmangel und improvisierte Arbeitsplätze. 34 von 100 AOK-Versicherten fielen im Job letztes Jahr schonmal wegen einer Muskel- oder Skeletterkrankung aus.

Weitere Meldungen

skyline