Apotheken im Kreis Wesel geben kostenlose Masken aus

Heute startet die Verteilung der kostenlosen FFP2-Masken an Menschen aus der Risikogruppe. Für die Apotheken im Kreis Wesel wird das eine logistische Herausforderung.

Ab heute können sich 27 Millionen Deutsche kostenlose FFP2-Masken abholen. Die Apotheken geben je drei an Menschen aus, die zur Corona-Risikogruppe gehören. Für die Über-60-Jährigen reicht dabei der Personalausweis als Nachweis. Die Apotheker bitten, nicht gleich am ersten Tag zu kommen, damit der Andrang nicht zu groß wird. Der Anspruch auf kostenlose Masken gilt bis zum 6. Januar.

Apotheker im Kreis sind auf Andrang vorbereitet

In Moers haben sich einige Apotheken zu zentralen Abgabestellen zum Beispiel am Königlichen Hof zusammengetan. Andere etwa in Wesel und Dinslaken verteilen Masken draußen teils mit Zelt oder über die Notfallklappe. Gesundheitsminister Spahn will mit der Verteilung das Ansteckungsrisiko vor Weihnachten weiter senken. Die Nachfrage in den Apotheken im Kreis war schon nach der Ankündigung enorm, obwohl es die kostenlosen Masken da noch gar nicht gab.

Weitere Meldungen

skyline