Apotheken im Kreis Wesel sind auf E-Rezept vorbereitet

Ab Januar wird das neue E-Rezept Pflicht. Laut KVNO nutzen es bei uns in der Region schon jetzt über 80 Prozent der Praxen. Auch in den Apotheken ist es schon angekommen.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Ab Januar gibt es beim Arzt nicht mehr den rosa Zettel mit Rezept, ab dann wird das elektronische Rezept Pflicht. Das Rezept wird also auf der Gesundheitskarte gespeichert oder in einer speziellen App. Die werden dann von den Apotheken einfach ausgelesen. Bei vielen Ärzten und Apotheken im Kreis Wesel läuft das offenbar schon jetzt ganz gut. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein haben schon über 80 Prozent der Praxen bei uns auf das neue System umgestellt. Hier erhalten Patienten das E-Rezept schon jetzt, wenn sie möchten.

Es gibt auch noch Nachbesserungsbedarf

Auch vom Weseler Apothekensprecher, Nils Hagedorn, heißt es: Das E-Rezept ist schon ganz gut angekommen bei uns. Allerdings gibt es aus seiner Sicht noch Nachbesserungsbedarf. Zum Beispiel dürfen keine Hilfsmittel über das neue System verschrieben werden, dazu gehören Gehhilfen oder Kanülen. Sorgen macht er sich auch, weil das System schnell überlastet sein kann. Gesorgt ist aber für die Datensicherheit: Ärzte und Apotheker, die aufs E-Rezept zugreifen wollen, brauchen eine spezielle Hardware und einen elektronischen Sicherheitsausweis.

skyline