APRIL, APRIL: Kein Niederrhein-Wein vom Deich!

Leider nur ein Aprilscherz: Im Kreis Wesel wird es bald kein Pilotprojekt mit Weinanbau geben. Angeblich sollten auf einer Fläche von rund 14 Hektar Reben angepflanzt werden.

© Niederrheinwein

Auf den Rheindeichen im Kreis Wesel soll bald Wein angebaut werden. Das Pilotprojekt haben Deichverbände im Kreis zusammen mit dem deutschen Weinbauverband ins Leben gerufen. Das Ziel: Deiche vor Abschwemmung schützen und die Fläche gleichzeitig sinnvoll nutzen. Schon in den nächsten Wochen werden die ersten Reben gepflanzt - auf einer Fläche 14 Hektar zwischen Xanten, Wesel und Rheinberg-Orsoy und rechtsrheinisch von Bislich über Voerde-Götterswickerhamm. Bis es den Niederrheinwein zu kaufen gibt, ist aber noch Geduld gefragt: Die erste Ernte erwarten die Winzer in drei Jahren. LEIDER IST DIESE GESCHICHTE NUR EIN APRILSCHERZ!

Radio K.W.
©
©

Landrat, Winzer und Einzelhändler haben uns bei der Umsetzung des Scherzes geholfen

In dem Pilotprojekt werden Reben der Sorte Müller-Thurgau gepflanzt. Mit dieser gibt es bereits gute Erfahrungen aus Rheinhessen. Die Rebsorte ist säurearm - was dem Niederrheiner wohl bekommt, erklärt Winzer Eckhard Kloster. Dieser ist federführend. Er betreibt ein Weinfreilichtmuseum in Hamminkeln-Wertherbruch und keltert jedes Jahr Wein vom Niederrhein. Entstehen werde ein trockener bis feinherber Weißwein, der über Charakter verfüge. Bereits vor der Umsetzung des Projekts hat es Gespräche mit den lokalen Einzelhändlern gegeben, hier kommt die Idee gut an. Die Nachfrage nach regionalen Produkten sei aktuell riesig, betont Sven Komp. In Zeiten der Pandemie hätten viele Menschen außerdem ihre Liebe zum Wein entdeckt. Er kann sich eine weitreichende Vermarktung vorstellen.

Auch in der Politik freut man sich über das einzigartige Projekt, das der Kreis Wesel an Land ziehen konnte. Landrat Ingo Brohl sieht in dem Ausbau zur - wenn auch kleinen - Weinregion viele Chancen. "Davon kann der gesamte Niederrhein profitieren", meint er. Denn der Niederrheinwein dürfte viele Touristen in die Region locken. Er sieht die Vorteile in der Festigung der Deiche und kann sich vorstellen, dass der Wein eine gute Qualität und damit auch viele Fans mit sich bringt.


WIR WÜNSCHEN ALLEN EINEN SCHÖNEN ERSTEN APRIL!!

Weitere Meldungen

skyline