APX Xanten feiert Richtfest von neuer Entdeckerwelt

"Entdeckerforum" heißt das neue Gebäude im LVR-Archäologischen Park Xanten. Dort soll der Weg von der Ausgrabung zum Museumsstück gezeigt werden.

© LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum

Wie kommt ein alter Römerhelm irgendwann ins Museum? Die Antwort möchte der LVR-Archäologische Park in Xanten in einem neuen Gebäude geben. Jetzt gab es das Richtfest für das Gebäude mit dem Namen "Entdeckerforum". Im Obergeschoss sollen die Besucher dort auf 400 Quadratmetern den Weg von der Ausgrabung bis in die Museumsvitrine auf eine interaktive Weise kennenlernen. Der Fokus liegt dabei auf den Techniken und Arbeitsmethoden. Die Ausstellungsfläche kann aber auch zu einem Veranstaltungsraum umgebaut werden.

Fast sechs Millionen kostet das Projekt im Xantener Römerpark

Im Erdgeschoss entstehen vier Gruppenräume für Workshops oder Schulklassen. Die 5,9 Millionen Euro Kosten für das Projekt kommen vom Land NRW. 4,7 Millionen Euro nimmt dabei das Gebäude ein, der Rest ist die Museumseinrichtung. Der Baustart für das barrierefreie Gebäude war im April des letzten Jahres. In drei Jahren sollen die ersten Besucher hinein dürfen.

Weitere Meldungen

skyline