Arbeiten an Neuenkamp-Brücke: A40 in Richtung Essen einen Tag lang gesperrt

Ab dem Abend muss die A40 zwischen Duisburg-Rheinhausen und Häfen gesperrt werden. Das erfordern die Arbeiten an der neuen Brücke Neuenkamp. Bis Samstagabend ist der Bereich dicht.

© Keipke Architekten

Die A40 wird ab heute Abend für 24 Stunden in Richtung Essen gesperrt. Ab 20 Uhr ist der Bereich zwischen Duisburg-Rheinhausen und Häfen betroffen. Auch die Homberger Auffahrt auf die A40 ist in der Zeit dicht. Grund sind die Bauarbeiten an der neuen Brücke Neuenkamp. Unter anderem müssen Brückenträger eingehoben werden. Außerdem wird die Verkehrsführung durch die Baustelle geändert.

Rohbau der Südbrücke soll im nächsten Jahr fertig werden

Die neue A40-Brücke Neuenkamp über den Rhein besteht eigentlich aus zwei Brücken. Der Bau der Südbrücke ist schon weit fortgeschritten. Hier fehlen nur noch 60 Meter bis zum Lückenschluss. Schon 2023 ist die Fertigstellung geplant. Die Nordbrücke entsteht direkt daneben. Hier sollen die Arbeiten bis 2026 dauern. Durch den A40-Ausbau bekommen Autofahrer zwischen Duisburg-Homberg und Häfen künftig acht Spuren.

skyline