Arbeitslosenzahlen gehen kreisweit im Oktober zurück

Die Zahl der Arbeitslosen ist im letzten Monat kreisweit weiter gesunken. Rund 15.200 Menschen sind auf Arbeitssuche. Die haben es aktuell schwerer als üblich, einen Job zu finden.

© Bundesagentur für Arbeit

Im Kreis Wesel sind aktuell rund 15.200 Menschen auf Jobsuche. Das sind etwa 230 weniger als im letzten Monat, sagt die Arbeitsagentur. Damit ist die Arbeitslosenquote erneut gesunken - auf 6,2 Prozent. Der Rückgang zeigt sich deutschlandweit. Er sei aber saisonüblich, sagt die Bundesagentur für Arbeit. In Nordrhein Westfalen ist die Zahl der Jobsuchenden dagegen leicht angestiegen.

Weihnachtssaison schafft Jobmöglichkeiten

Im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zahl der Arbeitslosen ein Zuwachs von 3,8 Prozent zu verzeichnen. Die Chancen als Arbeitssuchender einen neuen Job zu finden sind allerdings aktuell auch deutlich schlechter. Wegen der steigenden Energie- und Rohstoffpreise und der unsicheren Situation aufgrund des Krieges warten viele Unternehmen im Moment länger ab, bevor sie neues Personal einstellen. Trotzdem bringt das Saisongeschäft rund um Weihnachten neue Arbeitsmöglichkeiten: Vor allem im Einzelhandel und im Gastgewerbe.

Weitere Meldungen

skyline