Arbeitslosigkeit im Kreis Wesel bleibt stabil

Im Kreis Wesel sind aktuell 17.372 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Zahl ist im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken, bleibt aber höher als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenzahl im Kreis Wesel hat sich im November nur minimal verändert. 54 Menschen weniger sind ohne Job gemeldet, insgesamt sind es jetzt 17.372 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 7,0 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 6,8 Prozent.

Besonders deutlich zeigt sich der Anstieg bei der Arbeitslosenversicherung. Hier gibt es 10,3 Prozent mehr Arbeitslose als im Vorjahr. Im Bereich der Grundsicherung verzeichnen die Jobcenter dagegen nur einen leichten Zuwachs von 3,3 Prozent. Gleichzeitig meldeten sich im November 788 Menschen aus der Arbeitslosigkeit ab, um eine neue Stelle anzutreten.

Bei den Stellenangeboten bleibt die Situation angespannt. Im November wurden 500 neue Jobs gemeldet, insgesamt gibt es aktuell 2.306 offene Stellen im Kreis Wesel. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt damit unter den Vorjahreswerten.

Deutschland

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November leicht gesunken. Aktuell sind 2,774 Millionen Menschen ohne Job, das sind 17.000 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es jedoch 168.000 Arbeitslose mehr. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt rückläufig – 668.000 offene Stellen wurden gemeldet, 65.000 weniger als vor einem Jahr.

NRW

In Nordrhein-Westfalen sind im November etwa 747.500 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind rund 5.600 weniger als im Oktober, doch die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 7,5 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,2 Prozent. Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt fällt insgesamt verhalten aus, da Unternehmen weiterhin zurückhaltend einstellen. Im November wurden nur 22.000 neue Stellen gemeldet – für einen November ein besonders niedriger Wert.

Weitere Meldungen

skyline