Anzeige
Arbeitslosigkeit im Kreis Wesel steigt leicht im Juni
Teilen:

Arbeitslosigkeit im Kreis Wesel steigt leicht im Juni

Im Kreis Wesel sind im Juni etwas mehr Menschen ohne Arbeit als im Vormonat. Bundesweit bleibt der Arbeitsmarkt ohne Schwung.

Veröffentlicht:

Anzeige

Im Kreis Wesel sind im Juni 18.179 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 110 mehr als im Mai. Die Arbeitslosenquote steigt damit leicht auf 7,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 341 Arbeitslose mehr. Die Unternehmen melden im Juni immerhin 594 neue Stellen – deutlich mehr als im Mai. Insgesamt sind im Kreis Wesel aktuell rund 2.265 Stellen unbesetzt. Barbara Ossyra, Chefin der Arbeitsagentur Wesel, spricht von Licht und Schatten: „Bei der anhaltend schwachen Konjunktur ist das eine passable Entwicklung und ein kleiner Lichtblick." Gleichzeitig warnt sie: Der Arbeitsmarkt biete weniger Chancen, eine neue Stelle zu finden – besonders für Menschen, die schon länger arbeitslos sind, älter sind oder keinen Berufsabschluss haben.

Anzeige

NRW und Deutschland: Entspannung ohne Trendwende

Anzeige

In Nordrhein-Westfalen sinkt die Arbeitslosigkeit im Juni leicht auf rund 780.000 Menschen. Die Quote geht um 0,1 Punkte auf 7,7 Prozent zurück. NRW-Arbeitsmarktchef Roland Schüßler spricht von einer besseren Entwicklung als im Frühjahr erwartet. Eine nachhaltige Trendwende sieht er aber nicht. Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen bleibt gering. Bundesweit sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Juni auf knapp 2,9 Millionen. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 6,2 Prozent. BA-Chefin Andrea Nahles spricht von kaum Veränderung am Arbeitsmarkt. Die Frühjahrsbelebung läuft schwach aus. Im Juli steigen die Zahlen erfahrungsgemäß wieder – wegen Sommerferien und Betriebspausen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige