Arbeitslosigkeit im Kreis zu Jahresbeginn leicht gestiegen

Die Weseler Arbeitsagentur hat den ersten Bericht zum Arbeitsmarkt 2022 veröffentlicht: Im Kreis seien im Vergleich zum Dezember wieder mehr Arbeitslose gemeldet worden. Das liegt vor allem an der Jahreszeit. Dennoch bewegen sich die Zahlen weiterhin auf niedrigem Niveau.

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Wesel ist zu Jahresbeginn gestiegen. Das hat vor allem saisonale Gründe, sagt die Arbeitsagentur. Witterungsbedingte Berufe müssen sich gerade einschränken. Im Januar waren hier im Kreis fast 14.900 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 590 Personen mehr als im Dezember. Die Quote stieg auf 6,1 Prozent. Vor einem Jahr lag sie höher, nämlich bei 6,9. Die Agentur für Arbeit sieht aber ein wichtiges positives Signal: Viele Arbeitsgeber fragen aktuell wieder verstärkt nach frischen Arbeitskräften.

Weitere Meldungen

skyline