Arbeitslosigkeit ist im Kreis Wesel leicht zurückgegangen

Die Zahl der Arbeitslosen ist bei uns im Kreis weiter gesunken - allerdings nicht mehr so deutlich wie im Monat davor. Die Folgen des Ukraine-Kriegs verunsichern die Arbeitgeber.

© Bundesagentur für Arbeit

Im Kreis Wesel waren im Mai fast 14.400 Menschen auf Jobsuche. Das sind 90 weniger als im Monat davor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,9 Prozent. Damit hat sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit abgeschwächt. Auch werden über ein Viertel weniger freie Stellen gemeldet. Laut Arbeitsagentur sind die Unternehmen gerade zurückhaltend, weil die Folgen des Ukraine-Kriegs für Unsicherheiten sorgen.

Im Kreis Wesel sind noch fast 1400 Ausbildungsplätze frei

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen im Kreis Wesel gerade gut. Aktuell sind fast 1400 Stellen unbesetzt, sagt die Arbeitsagentur. Deutlich geringer ist die Zahl der Bewerber mit rund 950. Der Trend hatte sich schon seit Start des laufenden Ausbildungsjahres abgezeichnet. Insgesamt wurden fast drei Prozent mehr freie Lehrstellen gemeldet. Gleichzeitig sank die Zahl der Bewerber um über sechs Prozent.

skyline