Arbeitsmarkt im Kreis Wesel hält 2022 den Krisen Stand

Die Agentur für Arbeit Wesel hat ihre Jahresbilanz zum Arbeitsmarkt 2022 vorgestellt. Demnach ist die Arbeitslosigkeit bei uns weiter gesunken. Herausforderung bleibt der Fachkräftemangel.

Die Energiekrise, die hohe Inflation und der Krieg in der Ukraine haben sich offenbar kaum auf den Arbeitsmarkt im Kreis Wesel ausgewirkt. Die Zahl der Arbeitslosen ist im gesamten letzten Jahr im Schnitt sogar weiter gesunken. Demnach waren rund 15.000 Menschen arbeitslos gemeldet und damit 4,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen - um 9,4 Prozent.

Prognosen für die Entwicklung der Arbeitslosigkeit stabil

Allerdings werde es für die Unternehmen weiter schwierig bleiben, die benötigten Arbeitskräfte zu bekommen. Im letzten Jahr gab es im Kreis Wesel außerdem rund ein Drittel weniger Stellenanzeigen als im Vorjahr - die meisten davon richteten sich an Fachkräfte. In Zukunft werde es deshalb noch wichtiger sein, junge und bereits berufstätige Menschen weiterzubilden.

skyline