Architekturwettbewerb für Xantener Stiftsgymnasium gestartet

In Xanten soll das Stiftsgymnasium neu gebaut werden. Jetzt hat die Stadt einen Architektur-Wettbewerb gestartet. Ende Januar soll das Preisgericht entscheiden.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Die Stadt Xanten hat einen Architektur-Wettbewerb für den Neubau des Stiftsgymnasiums gestartet. Laut RP können in den nächsten Monaten Architekten ihre Vorschläge einreichen. Eine Jury soll die Arbeiten bewerten. Es sind sogar Preisgelder ausgelobt. Mit dem Gewinner des Wettbewerbs wird die Stadt Xantens größtes Bau-Projekt voraussichtlich umsetzen. Für Schulgebäude und Sporthalle wird mit Kosten von 48 Millionen Euro gerechnet. Hier geht es zur Ausschreibung.

Neubau ist wegen seiner hohen Kosten nicht unumstritten

Um den Neubau gibt es immer noch Riesenstreit: Grüne, Fox und BBX haben Widerspruch beim Kreis Wesel als Kommunalaufsicht eingelegt. Ihrer Meinung nach hätten auch der Planungs- und der Hauptausschuss darüber hätten abstimmen müssen – und nicht nur Schulausschuss und Stadtrat. Sie hatten aus ökologischen und finanziellen Gründen eine Sanierung des alten Gebäudes bevorzugt. Den grundsätzlichen Beschluss können Grüne, Fox und BBX nicht mehr ändern.

Weitere Meldungen

skyline