Anzeige
ASG-Betriebsleiter in Wesel muss seinen Posten räumen
© Foto: Radio K.W.
Teilen:

ASG-Betriebsleiter in Wesel muss seinen Posten räumen

Der ASG-Betriebsleiter in Wesel muss seinen Chefposten verlassen. Der Rat hat sich gestern für seine Abberufung entschieden. Das Vertrauensverhältnis ist offenbar zerrüttet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 18.02.2026 05:46

Anzeige

In Wesel muss der ASG-Chef seinen Posten abgeben. Das hat der Rat gestern mit 39 von insgesamt 46 Stimmen entschieden. Laut Stadt war das Vertrauensverhältnis nicht mehr "tragfähig". Mehr Details zu den Gründen wurden nicht genannt. Betont wird, dass die Entscheidung keine Bewertung der fachlichen Qualifikation des Betriebsleiters darstelle. Schon vorher waren die Vorwürfe gegen ihn in den Medien durchgesickert. Er soll etwa sein Privatauto auf Betriebskosten betankt und repariert haben. Trotz Abberufung als ASG-Chef kann er grundsätzlich weiter bei der Stadt arbeiten. Bisher war er Teil einer Doppelspitze.

Anzeige

Betriebsführung ist sichergestellt

Anzeige

Bürgermeister Rainer Benien betont: „Der Rat hat eine organisatorische Entscheidung getroffen. Maßgeblich ist, dass auch in schwierigen Situationen geordnet, sachlich und auf der Grundlage klarer Verfahren gehandelt wird. So wird eine transparente und stabile Betriebsführung sichergestellt.“ Die Leitung des ASG wird nun von dem Ersten Betriebsleiter und Beigeordneten, Dr. Markus Postulka, sowie der stellvertretenden Betriebsleiterin, Doreen Bonnes, fortgeführt. Der Abfall-, Straßen- und Grünflächen-Betrieb in Wesel ist ein kommunaler Dienstleister. Zu den Aufgaben gehören z.B. Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst.

Anzeige
Anzeige
Anzeige