Auch Dinslaken will für weniger Verpackungsmüll sorgen

Einfach mit der eigenen Dose in den Laden gehen und einmal auffüllen lassen. Das soll in immer mehr Geschäften im Kreis Wesel möglich werden. "Einmal ohne, bitte" heißt die Aktion.

© Foto: Martin Möller / Funke Foto Services

Auch Dinslaken beteiligt sich an einer Kampagne für weniger Verpackungsmüll. Heute wird die bundesweite Aktion „Einmal ohne, bitte“ der Politik vorgestellt. Besonders erfolgreich läuft sie kreisweit bisher in Xanten. Hier sind schon rund zehn Gastrobetriebe und Lebensmittelläden dabei. Mit Aufklebern oder Aufstellern machen sie deutlich, dass Ware auch unverpackt gekauft und vor Ort in eigene Behälter gefüllt werden kann.

Bundesweit machen schon fast tausend Läden mit

Bundesweit tragen schon fast tausend Geschäfte oder Cafés das Label für müllfreies Einkaufen. Bei uns im Kreis wollen neben Dinslaken und Xanten auch Rheinberg, Hamminkeln und Wesel die Kampagne umsetzen. Laut den Dinslakener Unterlagen für den Ausschuss können sich weitere Kommunen jederzeit anschließen. Entstanden war die Idee 2019 in München. Alle Infos – auch für interessierte Händler und Gastronomen gibt es HIER.

Weitere Meldungen

skyline